BlocSession – Vol. 3

Der Kletter- und Boulderwettkampf für Jedermann am 11. September 2022

    Nach drei Jahren Abstinenz hieß es am 11.09.2022 endlich wieder „it’s BlocSession-Time“! Der Jurabloc wurde in der Woche zuvor auf einen kompletten Neueröffnungsstand gebracht und kein Griff blieb neben dem anderen. Aus ca. 90 Routen wurden 7 Quali- und 3 Finalrouten ausgewählt und im Boulderbereich warteten 30 feinste Probleme auf ihre Erstbegehungen.

    Um 14 Uhr fiel auch heuer wieder der Startschuss und insgesamt 32 motivierte Kletterinnen und Kletterer starteten in die Quali-Runde. Bis 17.30 Uhr versuchten die Starter/innen so viele Boulder wie möglich zu klettern. Bei den Routen wurden lediglich drei der sieben Touren gewertet. Nach dem Prinzip je härter die Route, desto mehr Punkte konnte sich hier jeder selbst an seine Grenzen herantasten. 

    Um 18 Uhr starteten die drei Finale. Im Rookie-Finale durften sich die drei Kletterer/innen an einer ausgewählten Tour probieren, welche der Durchschnittspunktzahl des gesamten Teilnehmerfeldes am nächsten lagen. Thomas Blob konnte sich hier mit einem Top und einer sehr schnellen Zeit den Sieg im Rookie Finale vor den beiden Mädels Nicole Medl und Janina Binder sichern. Im Girls-Finale zeigten die drei besten Mädels des Wettkampftages wieder einmal, dass sie den männlichen Kletterern in nichts nachstanden und toppten alle drei die Finaltour. Lisa Cihak konnte sich hier mit einer etwas schnelleren Zeit als Elena Donaubauer und Lena Hüttinger den Sieg sichern. Die Routenschrauber hatten an diesem Abend definitiv kein leichtes Spiel, denn zu guter Letzt zeigten die drei stärksten Kletterer des Tages in der Finaltour des Advanced-Finals ebenfalls drei astreine Durchstiege im ersten Versuch. Mit so einer herausragenden Leistung hatten die Veranstalter nicht gerechnet und die Menge forderte ein Stechen. Unter tosendem Beifall stellten sich die drei Finalisten nach den vielen Klettermetern des Tages in den armen noch der schwersten Route der gesamten Halle. Die Erwartungen waren hoch, doch dieses Mal zeigte die schwarze Überhangroute den Startern doch noch ihre Grenzen auf. Die Halle bebte und unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der Menge konnte Philipp Kuczora die Route am weitesten durchklettern und sicherte sich den Gesamtsieg vor seinen Mitstreitern Michael Ruthingsdorfer und Maximilian Dauser.

    Nach der Siegerehrung mit Verlosung der Sachpreise wurde das versprochen Freibierfass endlich angestochen und bei Gegrilltem und gemütlicher Atmosphäre ließen wir gemeinsam den Wettkampftag im Jurabloc ausklingen. 

    Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren Schölli‘s Kletterladen, Audi BKK und der Brauerei Hofmühl sowie allen Helfern und Unterstützern der diesjährigen BlocSession.

    Wir sehen uns alle hofftenlich im nächsten Jahr wieder. Es war uns eine Ehre und wieder mal ein wunderschöner Wettkampf!

    Euer Jurabloc-Team

    Loading...